Die Horsa ist vielleicht das bekannteste Segelflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Sie konnte in ihrem großen Rumpf mehr als 25 Soldaten oder eine große Menge an wichtiger Ausrüstung und Nachschub transportieren. Sie nahm an den wichtigsten Luftlandungen des Zweiten Weltkriegs teil, aber ihr Name ist vor allem mit den beiden berühmtesten Missionen verbunden: der Landung in der Normandie am 6. Juni 1944 und dem Angriff auf die Arnheimer Brücke im Rahmen der Operation Market Garden.
Mit einer Länge von 37 cm (14&1/2) und einer Flügelspannweite von fast 50 cm (19&1/2"). Im Maßstab 1:56 lässt sie sich in mehrere Teile zerlegen, so dass man sie als abgestürztes Modell, als Ziel oder einfach als Kulisse für ein Schlachtfeld verwenden kann.
Die Horsa ist ein wunderschönes Teil, das in keinem Air Landing Platoon fehlen sollte! Sarissa hat geschickt Pappe und MDF verwendet und die Abmessungen so angepasst, dass sie perfekt auf Ihre Schlachtfelder passen - anstelle eines exakt maßstabsgetreuen Modells ist dies ein perfektes Spielteil!
In Bolt Action:
Regeln für Gleiter sind bereits in der Beilage Operation Seelöwe (Seite 90) erschienen, und wir freuen uns schon darauf, dass Anfang 2018 etwas dazu kommt - aber probiere deine Gleiter erst einmal mit diesen Werten aus und fang an zu spielen!
Kosten: 25 Punkte (regulär)
Bewaffnung: Keine
Schadenswert: 6
Transport: Bis zu 28 Mann (oder Jeep & Kanone/Jeep & Anhänger) plus 2 Piloten
Experimentelle und optionale Regeln machen immer Spaß, probiere sie aus, sobald deine Gleiter gelandet sind:
Nach dem Ziehen eines Ordnungswürfels legt der Segelflieger-Spieler diesen mit dem Vorschuss nach oben auf den Tisch, um den gewählten Landeplatz und die Richtung, in der der Gleiter landen wird, anzuzeigen, und würfelt einen D6. Bei einer 2+ landet der Gleiter, bei einer 1 landet er in der nächsten Runde.
Das Flugzeug wird zerstört, wenn es auf eine feste Struktur wie ein Gebäude, eine Mauer, ein Hindernis oder ein Fahrzeug trifft. Im Allgemeinen gelten für den Gleiter die normalen Transportregeln aus dem Bolt Action 2nd Edition Regelwerk
Der Pilot wird nach der Landung des Gleiters zu einem Infanteristen, der mit einem SMG ausgerüstet ist. Seine Kosten sind in den Kosten des Gleiters enthalten und nach der Landung hat er die gleiche Truppenqualität und Moral wie der Rest des Trupps, der transportiert wird und zu dem er gehört.
Gleiter sind nicht von Flugabwehrkanonen betroffen, da die Regeln nur den letzten Landeanflug abdecken, wo sie zu niedrig und unauffällig sind, um angegriffen zu werden.